Fechenbach-Zimmer
Die Familie der Freiherrn von Fechenbach zu Laudenbach hatte seit 1722 umfangreichen Grundbesitz in Dieburg durch Ankauf von Ländereien erworben. In einem Ambieteraum sind einige Objekte aus Familienbesitz zu sehen
Es wurden keine Meldungen gefunden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch: geschlossen
Donnerstag, Freitag, Samstag: 14 bis 17 Uhr
Sonn- und Feiertage (siehe hier): 11 bis 17 Uhr
Der 3D-Druck des Dieburger Mithrassteins, den die Freunde und Förderer dem Museum geschenkt haben, ist auf Reisen. Er befindet sich ab 25. November mit weiteren Objekten aus dem Dieburger Mithräum im Archäologischen Museum in Frankfurt. Zur dortigen Ausstellung, die in internationaler Zusammenarbeit mit den Museen in Toulouse/Frankreich und Mariemont/Belgien gezeigt wird ist ein Katalog erschienen der hier bestellt werden kann. Auch einige weitere Skulpturen wurden an das Archäologische Museum Frankfurt ausgeliehen.
Weil wir zudem das Museum auch über die begrenzte Besucherzahl hinaus öffentlich zeigen möchten, hier die Präsentation des Mithrassteins aus unserem rekonstruierten Mithräum.
Ab sofort finden Sie diese und weitere digitale Inhalte unter dem Menüpunkt Digitales Museum
Eine künstlerische Umsetzung von Frangis G. Yegane zum Thema Mithras finden Sie hier
Im Verlaufe der Sanierung von Schloss Fechenbach wurden hochwertige Deckenmalereien im Foyer wiederentdeckt und freigelegt.