Blaufärbertag an Pfingsten

28.05.2023 von - Uhr

Nach einer dreijährigen Corona-Zwangspause finden im Jahr 2023 wieder Blaufärbertage im Museum Schloss Fechenbach statt. Das Event mit Handwerksdemonstrationen und der Möglichkeit eigen Tücher zu bedrucken wird erstmals nicht in der Osterzeit, sondern um die Pfingstfeiertage stattfinden. Das neue Konzept der Blaufärbertage an Pfingsten sieht im Kern den Pfingstsonntag, den 28. Mai mit Handwerksdemonstrationen, dem Herstellen eigener Blaudrucktücher und einem kleinen Stoffmarkt vor.

In einem weiteren Programmpunkt wird die Handarbeitstechnik des Klöppelns gezeigt..Diente die serienmäßige Herstellung von Spitzen früher dem Broterwerb der Klöpplerinnen und Klöppler, so wird heute allein aus Freude an diesem Kunsthandwerk geklöppelt. Je nach Lust und Laune experimentieren Klöpplerinnen mit unterschiedlichen Materialien und es entstehen z.B. kleine modische Accessoires wie Schals, Taschen, Hüte oder Schmuck bis hin zu ganzen Kleidungsstücken. Gezeigt wird das Kunsthandwerk am Blaufärbertag von der Seligenstädter Klöppelgruppe und der Jugendgruppe der Otzberger Klöppelhexen.

Zusätzlich besteht zwischen dem 23. Mai und dem 2. Juni die Möglichkeit an Workshops mit Herstellung eigener Blaudrucke teilzunehmen. Das Angebot richtet sich an Gruppen und ist kostenpflichtig. Neben den Material- und Eintrittskosten fällt eine Führungsgebühr von € 35,- €  an.

Foto zur Veranstaltung

Blaudruckmodel mit Druckmuster

Geklöppelter Fächer; Entwurf und Ausführung Liselotte Martenczuk, Foto Bernd Martenczuk