„So zieht die Freiheit durch alle Lande“ – theatralische Intervention zwischen Zeitungslektüre und Debatte

03.06.2023 von - Uhr

1848 – die Menschen sind in Aufruhr, das Interesse an Nachrichten und Informationen ist groß. Nicht nur in den Landtagen und in der Nationalversammlung wird darüber gestritten, wie es nach den revolutionären Erhebungen weitergeht. Nach Aufhebung der Zensur explodiert das Pressewesen. Zeitungen und Tagblätter verbreiten Neuigkeiten und Meinungen überall in gedruckter Form. An Straßenecken, in Wirtshäusern und Lesevereinen werden Berichte und Kommentare geteilt und hitzig diskutiert. Redner lesen auf öffentlichen Plätzen aus Zeitungen vor. Auf der Bank im Park tauscht man sich über Gelesenes aus. Die Zeitungswelle erfasst breite Bevölkerungsschichten und versetzt sie in die Lage, politische Angelegenheiten frei zu erörtern. 2023 zum Revolutionsjubiläum erscheint das „Extrablatt – im Geist der Freiheit“, an dem Autorinnen und Autoren in der ganzen Rhein-Main-Region mitgewirkt haben. Dazu interveniert das Schauspielensemble der BüchnerBühne und macht die Zeitungslektüre zur theatralischen Aktion. Dabei wird natürlich auch das „Extrablatt“ verteilt.

Auf dem Rathausvorplatz bei der Bücherinsel.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der KulturRegion Frankfurt RheinMain, BüchnerBühne, Bücherinsel und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg

Bürgermeisterei, Kreisamt und katholische Stadtpfarrkirche (Bild vergrößern)
Bürgermeisterei, Kreisamt und katholische Stadtpfarrkirche