Vortrag Marthe Gundelach M.A., Firma SPAU, Münzenberg: Viel Keramik und ein Dutzend Töpferöfen. Neue Ausgrabungen im Dieburger Töpferviertel

11.11.2022 um Uhr

Anlässlich einer Baumaßnahme in Dieburg unweit des Bahnhofs wurde 2019 eine archäologische Ausgrabung durchgeführt. Das Grabungsareal lag im Bereich des Dieburger Töpferviertels, das seit den in den 1980er Jahren erfolgten Ausgrabungen als florierendes Töpferzentrum des Spätmittelalters mit überregionaler Bedeutung bekannt ist. Die archäologischen Befunde in dem etwa 700 qm großen Areal zeigten sich als besonders gut erhalten, da sie unter einer Planierschicht konserviert waren. Mit 13 Töpferöfen wurde eine ungeahnte Dichte an Befunden angetroffen. Erstmals wurde eine jüngere Phase des Dieburger Töpferviertels durch Öfen nachgewiesen. Der Vortrag gibt einmalige Einblicke in die jüngste Ausgrabung im Dieburger Töpferviertel und präsentiert unveröffentlichte Dokumentationsmaterialien zu den Befunden, neue Erkenntnisse zu Gliederung und Laufzeit des Töpferviertels sowie Eindrücke von der Arbeit bei der Sicherung historischer Zeugnisse im Boden.

Marthe Gundelach hat die Grabung des Jahres 2019 an der Ecke Fuchsberg/Am Bahnhof geleitet und berichtet über die Ergebnisse der Untersuchung.

Grabung des Jahres 2019 am Fuchsberg mit Resten eines Töpferofens, Foto: Firma SPAU GmbH