VERLEGT VOM 25.11. Vortrag Dr.-Ing. Clemens Brünenberg: Wie kann historische Architektur gelesen werden? Die Dieburger Stadtmauer als Lehrforschungsprojekt

09.12.2022 um Uhr

Die erhaltenen Teile der Dieburger Stadtmauer sind lebendige Zeugnisse vergangener Epochen und können uns ihre eigene Geschichte aus verschiedenen Zeitschichten erzählen. Dieser Erzählung zu folgen und weiterführende Schlüsse daraus zu ziehen, stellt einen wichtigen Teil des Architekturstudiums dar. Im Jahr 2021 wurden während eines Masterseminars der TU Darmstadt in Kooperation mit der Stadt Dieburg und der hessenArchäologie Teile der Stadtmauer von Studierenden dreidimensional aufgenommen, analysiert und interpretiert. Im Vortrag werden aktuelle Methoden und Herangehensweisen der historischen Bauforschung am Beispiel der Dieburger Stadtmauer genauso besprochen wie vorläufige Ergebnisse des Seminars.

Mühlturm aus Drohnenflug, 2022