Vortrag Hermann Neubert: Von der Latrine in die Vitrine - Ein Sensationsfund am Miltenberger Marktplatz

21.10.2022 um Uhr

Ein Vortrag des Heimatvereins Dieburg e.V. im Museum Schloss Fechenbach.

Im Sommer 2008 fand man während Aufstellungsarbeiten im Keller des Museums der Stadt Miltenberg unter dem Steinfußboden eine Einstiegsluke zu einer mit Bruchstein gewölbten Grube (Kaverne). Diese war bis nahe an die Decke verfüllt und mit Wasser vollgelaufen. Um Alter und Funktion des Fundes zu klären, mussten umfangreiche Grabungen durchgeführt werden. Unter schwierigen Bedingungen schafften Archäologe und Restaurator über 30 Tonnen nassen Abraum per Flaschenzug aus dem Gewölbekeller, der sich schon bald als mittelalterliche Latrine entpuppte. Der Leiter des Miltenberger Museums, Hermann Neubert, erzählt die Geschichte und die Hintergründe dieser für Miltenberg außergewöhnlichen und spektakulären Grabung. Die Ergebnisse der Erforschung der Funde erlauben einen bisher unbekannten Blick auf die historische Wohn- und Lebenssituation am Marktplatz.

Das Beispiel aus der bayrischen Nachbarschaft zeigt, wie auch innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer Dieburgs archäologische Funde ihren Weg ins Museum finden können.

Die Besucher des Vortrages haben an diesem Abend die Möglichkeit, vergleichbare Dieburger Funde in der Dauerausstellung zu besichtigen.

Eintritt: 4,00 €, Mitglieder des Heimatvereins: 3,00 €

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)