Konzert mit Hagen Pätzold , Solotrompete

22.05.2022 um Uhr

Der Musikwissenschaftler und Musiker Hagen Pätzold lässt Sonaten von Girolamo Fantini (1600-1675) und Giovanni Buonaventura Viviani (1638-1692) auf seiner Naturtrompete erklingen. Beide italienischen Komponisten (wobei Fantini auch selbst Trompeter war) fallen mit ihren Solostücken und Sonaten für Natur- bzw. Barocktrompete in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges und des Frühbarock.

Die Naturtrompete ist eine Trompete, die nicht mit Ventilen, Klappen oder Intonationsausgleichslöchern zur Tonhöhenveränderung ausgestattet ist und daher nur die Töne der Naturtonreihe hervorbringen kann.

Hagen Pätzold absolvierte das Studium der Musikpädagogik an Dr. Hoch´s Konservatorium/Frankfurt am Main. Anschließend folgte ein Solistenstudium zum Konzerttrompeter an der Musikhochschule (HfMDK) in Frankfurt am Main. Alte Musik und Musikwissenschaft studierte Hagen Pätzold in Frankfurt sowie an den Musikhochschulen in Köln und Amsterdam. Er absolvierte Meisterkurse bei Prof. Friedemann Immer (Barock) und Markus Stockhausen (Jazz). Seit über 20 Jahren erhält Hagen Pätzold internationale Konzertbuchungen.

Eintritt: 3 Euro, Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren haben freien Eintritt.

Foto zur Veranstaltung