Finissage der Sonderausstellung „Sonne der Gerechtigkeit. Religionen der Spätantike“.

23.01.2022 von - Uhr

Am Sonntag, den 23. Januar 2022 endet die Sonderausstellung „Sonne der Gerechtigkeit“, die zahlreiche Besucher anzog. Weihnachten ist ein Fest mit einem reichen Brauchtum. Doch für die frühen Christen spielte die Geburt von Jesus Christus keine große Rolle. Der Evangelist Markus verfasste das älteste der Evangelien im Neuen Testament, doch berichtete nichts über die Geburt von Jesus Christus. Stattdessen feierten die Christen seinen Tod und die Auferstehung. Erst im 4. Jahrhundert beginnen die Menschen in Rom am

 

25. Dezember die Geburt von Jesus Christus zu feiern. Auf die Entstehung dieses stadtrömischen Weihnachtsfestes wirken Einflüsse aus den Religionen und Kulten der Antike ein.

 

 

Zusammen mit Sven Lichtenecker M.A., Theologe und Religionswissen-schaftler vom Bibelhaus Erlebnismuseum Frankfurt können sich die Besucher nochmal auf die Spurensuche nach der Entstehung des christlichen Weihnachtsfestes begeben.

Angefangen von den Quellen des Neuen Testaments der Bibel über die Bräuche der Römer bis zu den römischen Staatsgöttern und dem Kaiserkult. Archäologische Funde wie Münzen und antike Götterfiguren illustrieren das Thema anschaulich.

 

Wir bitten um Anmeldung!

Eine Kooperation mit dem Bibelhaus Erlebnismuseum, Frankfurt

Museumseintritt: 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln

 
Kopie einer Münze des Kaisers Konstantin I.; Rückseite Sonnegott Sol mit Strahlenkranz; Römerkastell Saalburg
Kopie einer Münze des Kaisers Konstantin I.; Rückseite Sonnegott Sol mit Strahlenkranz; Römerkastell Saalburg

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Museum Schloss Fechenbach

Eulengasse 8
64807 Dieburg

(06071) 2002460
(06071) 2002100

E-Mail:
www.museumserver.de