Jüdisches Leben in Dieburg - Stadtführung

26.11.2021 von - Uhr

Im Rahmen einer Führung durch die Innenstadt Dieburgs informiert das Museum über die mehr als 600 Jahre währende Geschichte jüdischen Lebens in Dieburg. Aus wenigen Familien wuchs die Gemeinschaft zu einer blühenden und geachteten Gemeinde mit mehr als 200 Mitgliedern, die im Wesentlichen rund um den „Dalles“ siedelten.

Die jüdische Gemeinde unterhielt eine Synagoge am Marktplatz, von der heute im Stadtbild nichts mehr zu sehen ist. Im Museum befindet sich ein Modell der neuen Synagoge im Bauhausstil, das am Ende der Führung besichtigt werden kann.

Heute leben keine Juden mehr in Dieburg. Geblieben ist der jüdische Friedhof, der in separaten Führungen besichtigt werden kann.

Die Führung kostet 3,- € pro Person. Um Anmeldung wird gebeten. Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygieneregeln.

Treffpunkt: Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8, 64807 Dieburg

Neue Synagoge in Dieburg - Zeichnung von Karl Münkler, 1933