Sonne der Gerechtigkeit - Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Bibelhaus Frankfurt

03.11.2021 um Uhr

Am Mittwoch, den 3. November 2021 eröffnet das Museum Schloss Fechenbach in Kooperation mit dem Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt die Weihnachtsausstellung „Sonne der Gerechtigkeit“.

Für frühe Christen spielte die Geburt von Jesus von Nazareth keine besondere Rolle. Der älteste Evangelist Markus berichtete noch nicht einmal davon. Christen feierten stattdessen die Auferstehung nach dem Tod von Jesus Christus. Erst Matthäus und Lukas nahmen die Geschichte der Geburt in ihre Evangelien auf.

Die Frage, wann Jesu Geburt stattgefunden haben soll, war unter christlichen Gelehrten lange umstritten. Erst im vierten Jahrhundert n. Chr. begannen Menschen in der Stadt Rom, die Geburt Jesu am 25. Dezember zu feiern. Auf die Entstehung dieses stadtrömischen Weihnachtsfestes wirken Einflüsse aus den Religionen und Kulten der Antike ein.

Begeben Sie sich in der Ausstellung auf eine Spurensuche nach der Entstehung des christlichen Weihnachtsfestes – von den Quellen im Neuen Testament, der Bibel über die Bräuche der Römer bis zum Kult der römischen Staatsgötter und des Kaisers. Archäologische Funde wie Münzen und Götterfiguren aus der Antike illustrieren das Thema.

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Plakat zur Sonderausstellung