OCTOPUS & CO #4 - Rauminstallation mit Objekten, Zeichnung und Malerei

01.08.2021 um Uhr

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung KUNST! AN DIE FRISCHE LUFT!

10.30 Uhr - 16.30 Uhr im Park von Schloss Fechenbach

Die Rauminstallation ist ein Konglomerat aus diversen Einzelarbeiten zum Thema Kopffüßer, lat. Cephalopoda, mit Focus auf Octopus, nebst Sepia und Kalmar. Die Arbeit zu diesem Thema begann Ende 2015 und entwickelt sich bis heute. Es entstanden/entstehen Zeichnungen, Aquarelle, Malerei und Objekte. Unter Einbeziehung von Sound und Licht werden Objekte, Bilder und Zubehör in schlichter Form den Ausstellungszelt in eine Unterwasserwelt umwandeln.
Die Installation spiegelt Elke Bergerins Interesse an der Unterwasserwelt und der Eigentümlichkeit ihrer Bewohner, den Kopffüßern. Sie richtet ihre Aufmerksamkeit auf deren Wandelbarkeit bzw. Tarnfähigkeit und impliziert Gedanken, welche u.a. auf eine Grundhaltung unserer Spezies, des Homo Sapiens, gegenüber andersartigen Lebewesen und Lebensräumen abzielt (Installation als Intervention in bestehende Wahrnehmungsmuster).

Ankündigung der Veranstaltung

GIANT O.#1 (Bild vergrößern)
GIANT O.#1