KUNST! AN DIE FRISCHE LUFT! Eröffnung

31.07.2021 um Uhr

Eröffnung der Ausstellung im Park von Schloss Fechenbach mit Frank Haus, Bürgermeister der Stadt Dieburg und Klaus Peter Schellhaas, Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg. Während der Pandemie ist der Kultursektor besonders schwer betroffen.

Im Rahmen des Kultursommers 2021 ist die kulturelle Wiederbelebung der Städte geplant.

Mehr als 100 kreisfreie Städte und Landkreise werden bundesweit bei der Gestaltung eines neu entwickelten, vielfältigen Kulturprogramms unterstützt.

Der Bund stellt hierfür die notwendigen Fördermaßnahmen bereit. “NEUSTART KULTUR” soll helfen, Kultur wieder auf die Beine zu stellen.

Das Publikum bekommt die Möglichkeit, Kunst und Kultur unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Schutzverordnung zu sehen und wieder mit Kulturschaffenden in ihrer Stadt zusammen zu treffen.

Die Stadt Dieburg stellt drei ihrer freischaffenden Künstler*innen vor: Elke Bergerin, Sue und Sylvain Hénon. Wie viele andere sind auch sie von der Pandemie stark betroffen und freuen sich deshalb auf ein Wiedersehen mit ihrem Publikum.

Die in Thüringen geborene Elke Bergerin ist Malerin und Zeichnerin, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Dieburg. Ihre Malerei bewegt sich zwischen Surrealismus, Neo-Realismus und Expressionismus. Typisch ist ihr serielles Arbeiten, ein energetischer Duktus und meist farbintensive in Acryl- und Ölmalerei.

Sylvain Hénon kommt aus Frankreich. Seit 1994 hat er sein Atelier und seine Malschule in Dieburg. Seine Arbeiten sind figürlich stark umgesetzt. Die Motive findet Sylvain in den Städten, die er besucht und in denen er lebt. Gerne malt er Leute, die er sieht, lebendige Gassen und seine direkte Umgebung. Er arbeitet mit Holzschnitt, Graphit und Öl.

Sue Hénon kommt aus England und lebt seit 1997 in Dieburg. Sie ist als botanische Malerin und für ihre grossen bunten Pflanzenportraits bekannt. Sie arbeitet mit Farbstiften und Öl. Ihre Bilder zeigen die Pflanzenwelt, die durch den Klimawandel stark betroffen ist und erinnert uns daran, wie wertvoll eine gesunde Umwelt ist.

Die drei Künstler stellen ihr Arbeiten gemeinsam in einer Ausstellung im Fechenbach-Park vor.

Die aktuelle Lage lässt dieses Projekt im Freien stattfinden und macht es auch dadurch zu etwas Besonderem.

Kunst wird sichtbar für alle, ist frei zugänglich und verschwindet nicht, wie normalerweise üblich, hinter Hauswänden und Türen.

Die Ausstellung “Kunst! an die Frische Luft” wird am 31. Juli eröffnet und läuft bis zum 30. September 2021. Zu sehen sind typische Arbeiten der drei Künstler, jeweils Bilder ihrer beliebtesten Themen. Manche der Werke sind Ausschnitte und das komplette Bild kann durch die QR Codes, die unter jeder Arbeit angebracht sind, enthüllt werden.

Bei Interesse an den Bildern kann man die Künstler direkt ansprechen.

Einladung zur Eröffnung

Plakat (Bild vergrößern)