Mobiler Kleiderschrank Dieburger Fastnacht

22.01.2021 bis 17.02.2021

Seit über 500 Jahren feiert man in Dieburg Fastnacht. Die „fünfte Jahreszeit“ gestaltet sich im Jahr 2021 allerdings etwas anders. Um dieser alten Tradition trotz Corona gerecht zu werden, präsentiert das Museum Schloss Fechenbach ab Donnerstag, den 21. Januar 2021 den „mobilen Kleiderschrank“, ein wanderndes Ausstellungselement des Projektes „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion FrankfurtRheinMain zum Themenschwerpunkt „Kleidung, Freiheit, Identität“.

Der „mobile Kleiderschrank“ wird gefördert durch die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und  soll bis Ende 2021 an etwa 15 Stationen in der Region Halt machen. Jeder Ort wählt einen eigenen Fokus und gestaltet den Kleiderschrank aus. Konzipiert und gebaut von dem Künstler Max Brück bietet er dafür offene wie geschlossene Schrank- und Schubladenelemente, Kleiderhaken, Spiegel und einen eingebauten Screen. Der Schrank integriert außerdem Versatzstücke aus den 1950er Jahren wie eine Hutablage und einen Midcentury-Schrank, der original in einer Schreinerei in Offenbach gefertigt wurde. Seinen Inhalt lässt er zurück, reist aber reich an Gebrauchspuren von Station zu Station weiter.

„Der Kleiderschrank bietet sich an, um verschiedenste Themen zu präsentieren und partizipativ zu vermitteln. Es geht ums Aufbewahren, Bestücken, Stöbern und Kombinieren (sobald wieder möglich), um Eigen- und Fremdwahrnehmung oder Schubladen-Denken. Alle Stationen der Tour werden dokumentiert. Am Ende steht ein mit Geschichten gefüllter Kleiderschrank“, erklärt Magdalena Zeller, Projektleiterin „Geist der Freiheit“ der KulturRegion die Idee.

Wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen muss das Museum Schloss Fechenbach natürlich geschlossen bleiben; der mobile Kleiderschrank kann dennoch von der Straße aus besichtigt  werden.

In diesem besonderen Kleiderschrank findet man alles, was die Dieburger Fastnacht ausmacht, zum Beispiel besondere Kostüme wie den „Domino“ oder die „Oalde“. Auch die „Deiwelsgaije“ ist ein typisches Utensil. Es kann sein, dass sich auch „Verrer Gunkes un soi Bawett“ blicken lassen, und vielleicht findet sich im Kleiderschrank auch die „Holzisch Latern“.

Von  1310 bis 1803 gehörte Dieburg zum Kurfürstentum Mainz. Die lange Zeit unter katholischer  Herrschaft hat die Stadt geprägt. Und so werden diese alten individuellen Traditionen bewusst bis heute gepflegt. Die Dieburger Fastnacht ist wichtiger Bestandteil der örtlichen Identität.

Fastnachtsorden aus dem Jubiläumsjahr 1958 (Bild vergrößern)
Fastnachtsorden aus dem Jubiläumsjahr 1958

"Hexenritt" als Fußgruppe beim Fastnachtsumzug 1938 (Bild vergrößern)
"Hexenritt" als Fußgruppe beim Fastnachtsumzug 1938