MUSS LEIDER AUSFALLEN - Matineeführung in der Sonderausstellung

01.11.2020 um Uhr

Ausstellungsdauer: bis Sonntag, 15. November.2020

„Vermessen, kartiert, gezeichnet. – Dieburg im Kartenbild“

Matinéeführung am Sonntag, den 1. November 2020 um 11.15 Uhr

Ein letztes Mal haben die Besucher die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung „Vermessen, kartiert, gezeichnet“  teilzunehmen.

Anlass zu dieser Ausstellung war die Restaurierung des Dieburger Urkatasters. Die vier Parzellenkartenbücher stammen aus den Jahren 1846/58 und sind somit die ältesten amtlichen Vermessungen der Flure und Grundstücke in Dieburg. Im Zuge der Bestandserhaltung des Stadtarchivs wurden die Bücher in einer aufwändigen Restaurierung wieder nutzbar gemacht. Um den Originalbestand zu schützen, wurden die Parzellenkartenbücher digitalisiert. Archivnutzer können nun bequem im digitalen Urkataster recherchieren.

Außerdem werden  in der Ausstellung Kartenbestände aus dem Stadt- und Museumsarchiv gezeigt. Die Besucher werden auch über die neuesten Entwicklungen und Projekte im Bereich Stadtplanung, Baugebiete, Forschung und Heimatkunde informiert.

Bis zum Ende der Ausstellung am 15. November besteht die Möglichkeit, Abzüge der Flurkarten zu bestellen.

Dauer der Ausstellung: bis Sonntag, 15. November.2020

Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung ist erforderlich!!!

Es gelten die aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen!

Eintritt: 3 Euro, die Führung ist frei

Weitere Informationen:

Tel.: 06071/2002454

www.museum-schloss-fechenbach.de

: Stadtarchiv Dieburg, Plan von G.G.  Schmidt: Verlauf der Gesprenz und den dazugehörigen Gräben in der Gemarkung von Dieburg.
: Stadtarchiv Dieburg, Plan von G.G. Schmidt: Verlauf der Gesprenz und den dazugehörigen Gräben in der Gemarkung von Dieburg.

Veranstalter / Veranstaltungsort