Vermessen Kartiert Gezeichnet - Dieburg im Kartenbild

19.03.2020 bis 15.11.2020

Verlängert bis 15.11.2020!

Die Ausstellung „Vermessen, kartiert, gezeichnet. - Dieburg im Kartenbild“ präsentiert Kartenbestände aus dem Stadt- und Museumsarchiv. Das Thema erscheint zunächst trocken, ist aber durchaus spannend. Nicht nur historisches Kartenwerk ist zu sehen, sondern auch neueste Entwicklungen und Projekte im Bereich Stadtplanung, Baugebiete, Forschung und Heimatkunde. Im Rahmen der Ausstellung gibt es Vorträge, Führungen durch die Stadt und den Schlossgarten sowie Bastel- und Erlebnisnachmittage.

Anlass zu dieser Ausstellung ist die Restaurierung des Dieburger Urkatasters. Die vier Parzellenkartenbücher stammen aus den Jahren 1846/58 und sind somit die ältesten amtlichen Vermessungen der Flure und Grundstücke in Dieburg. Im Zuge der Bestandserhaltung des Stadtarchivs wurden die Bücher in einer aufwendigen Restaurierung wieder nutzbar gemacht. Um den Originalbestand zu schützen, wurden die Parzellenkartenbücher zusätzlich noch digitalisiert. Archivnutzer können nun bequem im digitalen Urkataster recherchieren. Während der Ausstellung wird es die Möglichkeit geben, Abzüge der Flurkarten zu bestellen.

Plakat (Bild vergrößern)