Digitales Museum

Für alle Freunde von Museum Schloss Fechenbach, die unser Haus zur Zeit nicht besuchen können, sollen hier verschiedene digitale Inhalte gezeigt werden.

 

ALL OF US zu Gast im Museum

Antje Delgado und Rebecca Munz hatten einen Auftritt im Museum Schloss Fechenbach: "Unser letztes Monday Special ...wir geben an die Sonne ab. Im Frühling wird alles besser :). ....und wenn es wieder möglich ist: Schaut doch mal vorbei im Museum Schloss Fechenbach ;). #allofusdieburg#mondayspecial"

 

 

 

Klöppeln im Museum

Zur Sonderausstellung "Spitze ist Spitze - die zarte Verführung der Mode" im Jahr 2019 produzierte der Filmclub Dieburg einen Film mit der Kuratorin Liselotte Martenczuk zur Demonstration der Klöppletechnik

 

 

Die Entstehung der Dieburger Bucht

 

Technik des Blaudrucks

Die Blaufärbertage 2020 mussten leider ausfallen, daher hier zwei Videos zu diesem alten Handwerk

  

 

Methoden der Archäologie: Experimentelle Archäologie

Zur Einführung in deie Dauerausstellung werden verschiendene Methoden der Archäologie vorgestellt

 

Methoden der Archäologie: Luftbildarchäologie

 

Der Mithrasstein aus Dieburg

Die Darstellungen auf dem Mithrasstein werden gezeigt und erläutert.

 

Bastelanleitung für einen Kofferanhänger

Vor der Coronakrise hatten wir vor, mit Ihnen im Zuge der Bastelaktionen zu unserer Sonderausstellung „Vermessen, kartiert, gezeichnet“ in Vorbereitung auf die Urlaubsreisen im Sommer Kofferanhänger aus alten Landkarten zu basteln.

Die ausführliche Bastelanleitung können Sie hier herunterladen.

Kofferanhänger